Steffen Hess Bürgermeister von Gomaringen schrieb die "Abteilung für Ordnung und Baurecht des Landratsamts Tübingen" an die Vermietung zu untersagen.
Bürgermeister Heß berechnet monatlich 35 € für die Anmietung der Gemeindeparkplätze. Private Vermietung von Tübingen wurde wie bereits erwähnt durch das Landratsamt Tübingen untersagt.
Bei einem Neubau sind Stellplätze nachzuweisen, um die erwartete Zunahme von ruhendem Verkehr abzufedern. So war es 2006/2007.
Bald schon zeigte sich aber, dass die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher die Parkplätze nicht nutzten. Stattdessen parkten Wohnmobile , Anhänger defekte Auto mit viel Müll das Bild prägten.Viele sahen die Parkplätze als ideale mitten im Ort liegende Parkplätze, wo jeder das Recht für sich nutzte. Abstellplätze, die massiv vermüllt wurden sind kein Ortsbild mit Vorbildscharakter. Die Nachbarn beschwerten sich massiv. Dann vermietete ich an das direkt danebenstehende Autohaus.
Mit dem Antrag vom 25.09.2019 beantragte Bürgermeister Steffen Heß die Abteilung Ordnung und Baurecht, Untere Baurechtsbehörde des Landkreis in 72072 Tübingen. Mehrere Gespräche mit Sb. und dem Landrat Joachim Walter blieben erfolgslos. Die Aussage lautete damals: „Ihrer Bitte können wir aus rechtlichen Gesichtspunkten nicht entsprechen.“
Der absolute Hammer BM Hess ließ die Landkreisverwaltung im unklaren , wer der Grundstückseigentümer ist, Ich mußte noch nachweisen mit dem Grundbuchauszug, daß für über 90 000.- Euro das Grundstück von mir erworben wurde
Erst als ich einen sehr sachkundigen Anwalt beauftragte, den Vorgang anzunehmen, stellte sich heraus, dass die Untersagung der Vermietung nicht dem aktuell gültigen Recht entsprach und die Vermietung der Parkplätze vollkommen legal ist.
„DIE DENTSCHEIDUNG DES LANDKREISES TÜBINGEN IST IM KRASSEN WIDERSPRUCH ZUR HERRSCHENDEN MEINUNG SEIT 1983 im Land Baden-Württemberg“
Dies geschah 2019. Beteiligt waren neben dem Initiator Bürgermeister Steffen Heß aus Gomaringen auch der Landrat des Landkreis Tübingen Joachim Walter CDU, Thomas Steimle, Daniel Wolf. Die gleichen Personen waren auch bei dem aktuellen Vorgang Bau von Suntracker in der Liststr.18 in Gomaringen die Initiatoren. Baustopp über 280 Tage. Wenn sachkundige Anwälte den Vorgang als Schikane bezeichnen so ist das der Zustand der Tübinger Landkreisverwaltung- wo Rechtsaufsicht nicht mehr stattfindet. Verantwortlicher ist Landrat Joachim Walter.