Landrat Joachim Walter TÜbingen, SWR Landesschau 2. Mai 2024 zur Baugenehmigung, Bauherr Willi Kemmler Kreisrat 1971-2009

 Beitrag SWR 02. Mai 2024:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/solaranlagen-genehmigung--willi-kemmler-gomaringen-100.html2

1  3 4

Schwäbisches Tagblatt vom 30. April 2024

Sonderseite  Landrat Joachim Walter Landkreis Tübingen

"Wir haben keine gute Fehlerkultur"

 

"Der Tübinger Landrat fordert Politik ehrlicher zu machen, aus Fehlern zu lernen. Und die Polarisierung zu stoppen."

Dem stimme ich zu.

Dies gilt auch für den Landkreis Tübingen dem Landrat Joachim Walter und seiner ganzen Führung mit seinen einzelnen Dienststellen.

Und dieses ‚bisschen mehr‘ ist ja schließlich nur diese Skizze. Wenn der Herr Kemmler da ein wenig Energie darauf verwenden würde, würde er nicht so viel Energie verbrauchen, indem er Rechtsanwälte und Medien beschäftigt.

Joachim Walter (CDU), Landrat Kreis Tübingen

Diese Skizze von Landrat Joachim Walter Landesschau BW 02.05.2024 gefordert, wurde nach seiner Ortsabwesenheit ihm  am 13. Mai 2024 übergeben.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Die Baueinstellung gilt weiter - wie lange noch ?

BILD-Zeitung "Blende-Zoff um Solarmodule im Garten"  27. Mai 2024 Seite 9

Unbenannt 1

 

DAZU DIE STELLUNGNAHME DES LANDKREISE TÜBINGEN 04:05:2024 gegenüber Bild-Zeitung

Text 1

Text 2

Zu dem eigentlichen Monatlichen Diskussion vom 13.12.2023-03.04.2024 (Blendgutachten) sagte Landrat Joachim Walter der Öffentlichkeit bewusst nicht die Wahrheit.

Ein Gespräch von den Mitarbeitern mit mir gab es bis zum heutigen Tag nicht - Landrat Joachim Walter bat ich im März /April 2024 um einen Gesprächstermin -er lehnte ein Gespräch mit mir ab.

Am 4. Juli  20024 jährt sich der Vorgang.

 

Wenn es so geschehen wäre, wie Landrat Walter sagte, wäre  keine Klage bei VGr Sigmaringen eingereicht worden, kein Pressegespräch hätte stattgefunden,  dann wären im  Dezember 2023 alle Fomalien erledigt gewesen.

Bei der Akteneinsicht des Rechstsanwalt  im RP Tübingen Termin 25. Oktober 2023 war kein Wort von Blendgutachten geschrieben. 

Am 30. November 2023 wurde uns mitgeteilt, 

die Unterlagen sind vollständig , das Thema:

Blendgutachten kein Thema.

Am  13.12.2023 erfuhren wir erstmals , ein

Blendgutachten ist notwendig.

Stellungnahmen von Sachverständigen wurden weggewischt.

Vom Anwalt wurde in einem mehrseitigen Brief begründet warum ein Blendgutachten- nach fünf Monaten Diskussion- von der Sache

2-achsigen Nachführung- blendfrei,

Physikalisches Gesetz der Optik "Einfallwinkel=Ausfallwinkel" unnötig ist.

Nach der Verhinderungs-Reaktion des Landkreis Tübingen Ordnungs-und Baurecht   wurde am 29.12.2023 beim Verwaltungsgericht Sigmaringen Klage erhoben.

Bei den gröten Herstellern von Tracker in Europa haben wir selbst oder durch eine Firma nachgefragt, Blendgutachten spielt bei den Genehmigungsbehörden keine Rolle in Tübingen auch nicht wie mir gesagt wurde.

 

 

Die Antwort lesen Sie hier: Schreiben2

Schreiben1

Überraschend viele die den Bericht im Fersehen gesehen haben riefen mich an.

Die Aussagen am Telefon von den über 50  Personen hätte ich kommentieren sollen und  dem Landrat schicken.

Ein Telefonat möchte ich herausheben und dabei sinngemäß hiermit zitieren. Der Anrufer war von Magdeburg,  beschäftigt wie er sagt beim weltreich größten Tracker Hersteller.

Er interessierte sich für die Technischen Daten die ich ihm vorlas. Blendgutachten ist nach seiner Kenntnis in Ihrem Haus - "ein null Problem".

Ihre Systeme  sind auch AUTOMATISCH  LICHTGESTEURERTE MEHRACHSIGE MIT SONNENNACHFÜHRUNG und ENTSPRECHENDEN LICHTZELLEN:

Er fragte mich ob die Genehmigungsbehörde in Tübingen auch an Geschäftsschädigend für die Herstellerfirmen  gedacht hat.

 

Alle Firmen im Landkreis Tübingen die mehrere Tracker  aufgestellt haben wurden von mir oder von Freunden abgefragt ob für Ihre Anlage ein Blendgutacheten dere Genehmigungsbehörde verlangt wurde.

Von allen kam ein deutliches   NEIN

 

Grundsätzlich ist  fast bei allen  Tracker- Herstellern in Europa die Weltweit ihre System verkaufen, der Systemaufbau ähnlich.

Grundlage bei allen Firmen: Bedingung

REFLEXIONSGESETZ DER OPTIK   =PHYSIK

Der Einfallwinkel und Ausfallwinkel sind gleich groß= Deshalb gibt es keine Blendun.

Mit  mehreren Firmen, die weltweit Hundertausend meist grössere Systeme verkauft haben, ist die Frage von Blendgutacheten auf unverständnis gestoßen, die meisten haben bei Ihrerem Verkauf weder von den Kunden noch von den Genehmigungsbehörde darüber etwas erfahren.

Blendgutachten von anderen Firmen die Tracker erstellt haben  im Landkreis Tübingen verlangte nach unserer Abfrage das Landratsamt Tübingen bisher nicht.

 

 

Schreibe einen Kommentar