
In Gomaringen soll vieles anders gehen. Doch manchmal zeigt sich, dass gerade hier vieles sehr traditionell läuft. Ein Blick auf die Veröffentlichungen im Amtsblatt Gomaringen macht dies deutlich.
Seit einer Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg zum Thema Jubiläen vom 9. November 2010 liegt es am Bürgermeister, zu entscheiden, was, wann und in welcher Form im Amtsblatt erscheint – ob Text, Fotos oder Grafiken. In Gomaringen hat Bürgermeister Steffen Hess diese Möglichkeit konsequent genutzt.
Ab 2012 seiner Wahl als BM legte er größten Wert darauf, selbst im Bild präsent zu sein. Im früheren „Gemeindeboten“, der bis zu seiner Kündigung 2022 erschien, wurden über 3000 Fotos veröffentlicht – fast alle mit dem Bürgermeister. Damit nimmt Hess im Landkreis Reutlingen wie auch in den Nachbarkreisen Zollernalb und Tübingen eine Spitzenposition ein: Kein anderer Bürgermeister veröffentlichte so viele Bilder von sich selbst.
Die Frage bleibt: Geht es im Amtsblatt in erster Linie um Informationen für die Bürgerinnen und Bürger – oder um Selbstdarstellung?