

Bürgermeister Hess hat im Rahmen der Gemeinderat Sitzung am 25.11.2025 eine massive Erhöhung der Kindergartengebühren, bei gleichzeitiger Reduzierung der Öffnungszeiten als Vorschlag der Verwaltung eingebracht.
Der Kostendeckungsgrad von bisher 20% der durch die Elternbeiträge gedeckt ist soll laut Vorschlag von Steffen HESS auf 30% steigen. Diese Erhöhung würde eine Steigung der Kindergartengebühren von bis zu 50% für Eltern bedeuten.
2025 zahlen Eltern für eine Ganztagesbetreuung im U3-Bereich an 5 Tagen (9Std.) die Woche 552€ monatlich.
Eine weitere Erhöhung gefährdet die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bildung beginnt im Kindergarten doch wie viele Teile der Einsparungsliste wird anstelle bei Kernverwaltung lieber an Familien, dem Sozialen miteinander oder der Bildung.
Im Zusammenhang der Diskussion Kindergartengebühren war der Satz von BM Heß "Sparen tut halt weh" ein Hohn. Die Reaktion war der 70 anwesenden Elter war überdeutlich.
Aktuell gibt es bereits eine Online Petition gegen die Vorschläge der Verwaltung in Sachen Kindergartengebühren, auf die wir vom Gomaringer Blog sie gerne aufmerksam machen wollen.
https://www.change.org/p/faire-anpassung-von-kindergartenbeiträgen-in-gomaringen